Finnland


Hallo Leute,

noch immer überrumpelt vom verrückten Stadtleben Bangkoks geht die Weltreise unserer Keksbackmischung weiter. Frei nach dem Motto „Eile ist nur zum Flöhe fangen gut“ macht sie sich auf den Weg in ein Land, in dem tägliches Schwitzen, Santa Claus Office-Adresse im Telefonbuch und ein Elch im Reisepass zum Alltag gehören: Finnland.

Iren im Pub, Amerikaner beim Barbecue, Österreicher beim Wirt. Eine Kultur, ein Treffpunkt. Wo aber kommen die Finnen zusammen? Die schnappen sich ein Fläschchen Bier und treffen sich dort, wo sie niemand stört: in der Sauna. Freizeitvergnügen? Pflichttermin für jeden echten Finnen. Egal ob Sommer oder Winter, zur Abkühlung wird zwischendurch in den See gesprungen. Schnee und Eis machen da keinen Unterschied, dann wird eben vorm Schwitzen schon ein Loch ins Eis gebohrt. Wer´s Loch vergisst muss sich im Schnee wälzen. Ein Saunabesuch ohne einen Sprung ins Kalte ist wie Weihnachten ohne Santa Claus.

Unmöglich. Denn der residiert hier in Finnland. Seine Office-Adresse: Santa Claus/Joulupukin Pääposti/FIN-96930 Napapiiri/Finnland. Die Hausadresse veröffentlicht er aus Privatgründen nicht. In der Weihnachtszeit geht dort die Post ab. Wortwörtlich. Da kann er sich dann erst ab 19:00 Uhr durch die Kamine quetschen, denn vorher hat er Bürodienst. Zum Glück ist er Finne, denn die sind Weltmeister im Kaffeeverbrauch. Mit durchschnittlich neun Tassen am Tag lässt sich auch der Weihnachtsstress gut bewältigen.

Nach einem Tag am See geht die Reise für die Keksbackmischung weiter. Wohin? Geheim. Am Flughafen wird man aber sofort als Nicht-Finne entlarvt. Denn der Elch, der den Finnen als Daumenkino Unterhaltung bietet, wenn sie am Flughafen warten müssen, fehlt im Kekse-Reisepass.

weitere Abenteuer...

Folge uns auf...

  • Pinterest - Black Circle
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Aufi!

  • Pinterest - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

© 2020 by almstolz.at